Auf der Insel gibt es auch die Ausstellung über Böhmisches Glas im Le Stanze del Vetro.
Dienstag, 31. Oktober 2023
Giudecca, die ungeliebte Insel
Auf der Insel gibt es auch die Ausstellung über Böhmisches Glas im Le Stanze del Vetro.
Montag, 30. Oktober 2023
Ikonenmuseum, Basilika San Giovanni e Paolo und Palazzo Bembo
Der
unbemerkte Regen
Vom selten geöffneten Museum für Ikonen, neben der griechischen Botschaft, bis hin zur imposanten Basilika San Giovanni e Paolo waren wir überall geblieben. Die großen Grabdenkmäler in der Kirche beeindruckten Anneliese besonders. 26 Päpste haben hier ihre letzte Ruhe gefunden. Die Denkmäler, die sie sich bauen ließen, zeigen all ihre Pracht und zeugten von vergangenen Zeiten des Glanzes. Bescheidenheit und Demut sind nicht zu finden.
Auch die Außenstelle der Biennale Architektur im Palazzo Bembo beeindruckte uns mit ihren Ideen, wie man Architektur harmonisch mit der Natur vereinen kann. Die Darstellungen waren wunderschön und inspirierend zugleich.
Sonntag, 29. Oktober 2023
Wie heimkommen ist Ankommen in Venedig
Schön,
dass du wieder dabei bist! Heute möchte ich dir von meiner Ankunft in Venedig
erzählen und wie es sich anfühlt. Es ist wie nach einem langen arbeitsreichen
Tag endlich zuhause zu sein.
Nachdem
mein Koffer ausgepackt war, hatte ich Hunger bekommen. Ich zeigte Anneliese den
Weg zum Campo de Santa Margarita, um ein Restaurant zu suchen mit gutem Essen zum
vernünftigen Preis. Es ist ein Platz für junge Leute und es gibt eine große
Auswahl an unterschiedlichsten Restaurants und Bars. Mittlerweilen war mein
Hunger so groß, dass ich ein Tagesmenü im Da Fede S.A.S. bestellt habe. Pasta
alla vongole und ein Filetto di branzino e insalata mista und natürlich einen
Spritz. Ahhhh, es war so gut.
Jetzt sitze ich müde, aber glücklich und satt auf dem Sofa und freue mich, dass Annelieses Rücken trotz des stundenlangen Sitzens im Zug gut durchgehalten hat. Glück gehabt! Sie wollte im Gegenzug wissen, ob ihr iPhone härter ist als der Fließenboden. Das Gerät hat sein Sichtfenster mit vielen kreativen Rissen geziert als Antwort. Pech gehabt! Und leider kann das Telefon nicht geladen werden, da das Kabel nicht auf die Reise mitgenommen wurde. Morgen kommt ein neuer Tag. Mach's gut und gute Nacht.
Donnerstag, 26. Oktober 2023
Allerheiligen in Venedig - Ein Fest der Gegensätze?
Wenn man an Allerheiligen in Venedig denkt, kommen einem sofort Bilder von Nebel verhangenen Kanälen und einsamen Gondeln in den Sinn. Doch ist das wirklich so? Ist Allerheiligen in Venedig etwas Besonderes oder nicht? Werden wir Regenschirm oder Gummistiefel brauchen, um uns durch die Stadt zu bewegen?
Mit meiner Begleitung Anneliese werden wir es herausfinden. Unsere Wohnung auf Giudecca bietet uns ein ruhiges Wohnen und einen perfekten Ausgangspunkt für unsere Erkundungen. Doch wird es einen Generalstreik geben sitzen wir auf Giudecca fest oder erreichen die Wohnung nicht. Es gibt das Taxiboot wäre eine teure Option.
Eines steht fest: Allerheiligen in Venedig ist ein Fest der Gegensätze. Von Nebel verhangenen Kanälen bis hin zu strahlenden Sonnenschein kann alles dabei sein. Und auch Acqua Alta mit überlaufenden Kanälen könnte für Überraschungen sorgen. Darüber mache ich mir weniger Gedanken da es MO.S.E. gibt.
Ghetto und Rosa Salva
Die Sonne lacht vom Himmel. Ich will Anneliese San Servolo zeigen. Es gibt das ehemalige Krankenhaus der Psychiatrie zu besichtigen und leid...
-
Es scheint mir, Allerheiligen ist in Italien kein Feiertag. Da die Sonne sich wieder zeigt, fahren ich mit Anneliese nach Murano über die Fr...
-
Wenn man an Allerheiligen in Venedig denkt, kommen einem sofort Bilder von Nebel verhangenen Kanälen und einsamen Gondeln in den Sinn. Doch ...
-
Schön, dass du wieder dabei bist! Heute möchte ich dir von meiner Ankunft in Venedig erzählen und wie es sich anfühlt. Es ist wie nach einem...