Freitag, 3. November 2023

Außenstelle der Biennale im Palazzo Mora, Frari Kirche und Shopping

Das Wetter ist sehr trüb. Ich schlage vor, zum Bahnhof zu fahren und auf der Haupttouristenroute zu Fuß Richtung Markusplatz zu gehen. Im November kann ich mutig sein, denn es gibt nicht so viele Touristen und das Wetter lädt keine Tagestouristen vom Festland zum Spaziergang ein.


Im Palazzo Mora findet sich eine Außenstelle der Biennale Architektur. Der Palast ist groß. Im ersten Raum breitet sich eine israelische Landkarte auf dem Boden aus und Monitore an der Wand berichten über die ewigen Auseinandersetzungen und Brennpunkte. Mir läuft es kalt über den Rücken. Die Ausstellung wurde heuer am 20. Mai eröffnet und letztes Jahr eingereicht. Es kann dieser Beitrag nicht aktueller sein als ein Bericht in den Nachrichten. Es herrscht leider Krieg seit 08.10.2023.
Ich verliere mich in den weiteren Ausstellungen, sie zeigen viele verschiedene hochtalentierte und einfallsreiche Architekten. Es werden Architekturprojekte im Einklang mit der Natur vorgestellt. Materialien gezeigt, die nachhaltig sind. Anneliese hat sich in Geduld geübt und mich die Ausstellung über zwei Stunden entdecken lassen.










Es regnet stärker. Ich brauche eine Pause und möchte nachdenken, wie der Tag weitergehen könnte. Ein Spritz und ein Brötchen helfen mir. Ich entscheide mit der Linie 1 nach San Tomá zu fahren und Anneliese die Santa Maria Gloriosa die Frari zu zeigen. Bevor wir starten besuchen wir ein Stoffgeschäft neben der Bar ist. Anneliese und ich kaufen uns Stoffreste für … wissen wir noch nicht.



Die Santa Maria Gloriosa dei Frari ist meine Lieblingskirche. Sie ist groß, hat wunderschöne Gemälde von Tizian, Bellini und anderen Berühmtheiten, beherbergt unter andrem die Gräber von Tizian, Canova aber auch einigen Dogen. Das Grab von Canova gleicht dem von Maria Christina in der Augustina Kirche.






Meine Lieblingsboutiquen haben einige schicke Teilchen für mich. Anneliese schlägt auch zu. Mit einem Spritz wird der Shopping-Erfolg gefeiert.



Die Einkäufe tragen wir im Regen durch die Dunkelheit. Wir hoffen morgen wird das Wetter etwas besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ghetto und Rosa Salva

Die Sonne lacht vom Himmel. Ich will Anneliese San Servolo zeigen. Es gibt das ehemalige Krankenhaus der Psychiatrie zu besichtigen und leid...